Aktuelles

Eine Parade der Elektroautos

NORDWEST-ZEITUNG Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG - NWZ

erschienen am 04. November 2022

von Thilo Schröder

Bei Meyer Technik wird mittlerweile die Hälfte der Dienstautos elektrisch angetrieben. Das hat man nun mit einer kleinen Parade um das Firmengelände gefeiert.

Bild: MEYER TECHNIK UNTERNEHMENSGRUPPE

Verkehrswende
Meyer Technik feiert Entwicklung – auch E-Transporter

Ganderkesee – Die Firmengruppe Meyer Technik aus Ganderkesee stellt seit fünf Jahren ihre Fahrzeugflotte sukzessive auf Elektroantrieb um. Mittlerweile fahren 15 Dienstautos – etwa die Hälfte der Autoflotte am Standort Ganderkesee – elektrisch, wie Uwe Drees, Geschäftsführer der G&M Automation, mitteilt. Anlässlich dieser Entwicklung hat man jetzt für ein Werbevideo alle verfügbaren EAutos zu einer kleinen Parade um die Unternehmensgebäude fahren lassen, inspiriert von einem Clip des Autobauers VW vor einigen Jahren. Im kommenden August sollen Drees zufolge acht bis zehn weitere E-Autos geliefert werden und fossil angetriebene Fahrzeuge ersetzen. Vorausgesetzt, die Hersteller können ihre Lieferzeiten einhalten. Er bevorzuge heimische Unternehmen wie VW, sagt Drees, doch angesichts von Lieferengpässen habe er auch drei Tesla im Fuhrpark, zwei weitere kämen noch dazu.

Weite Wege schwierig
Geplant sei, so Drees, auch die rund 40 Transporter des Unternehmens nach und nach umzustellen. „Da wollten wir schon losgelegt haben, die Fahrzeuge waren aber bislang nicht lieferbar.“ Einschränkend wirke sich neben einer kleineren Modellpalette bei E-Transportern auch eine überschaubare Reichweite von zurzeit 150 bis 200 Kilometern aus: Man habe viele Aufträge in Hamburg, erklärt Drees. Für Hinund Rückfahrt reiche eine Batterieladung von der firmeneigenen Ladestation da nicht aus. Aufträge in der näheren Umgebung, etwa bis nach Bremen, seien dagegen ohne weitere Ladevorgänge unterwegs machbar. Eine zumindest teilweise Umstellung der Transporterflotte in den nächsten zehn Jahren sei daher denkbar, schätzt Drees. Eventuell sei auch mehr möglich, denn: „Die Batterien werden jedes Jahr besser, genau wie die Ladeinfrastruktur – auch bei den Kunden.“

Eigene App entwickelt
Auf dem Firmengelände in Ganderkesee habe man derzeit 22 Ladestationen stehen, an denen Dienstfahrzeuge, aber auch Privatautos kostenlos aufgeladen werden können, sagt Drees. Den nötigen Strom erzeugten großteils firmeneigene Photovoltaik-Anlagen. Im Sommer hatte man für das Ladesystem eine App entwickelt, die sich damals noch in der Beta-Testphase befand. Inzwischen ist diese ausgereift und „funktioniert sehr positiv“, wie Drees sagt. Mit der App lässt sich über QR-Codes an den Ladesäulen der Ladestatus einsehen und steuern. Zudem bekommt das Unternehmen einen Überblick über alle Ladevorgänge.

Früh angefangen
Dass Meyer Technik mit der Umstellung seiner Flotte relativ früh angefangen hat, macht sich dieser Tage bezahlt: „Es macht ganz besonders viel Spaß gerade, wo die Benzinpreise hochgehen“, sagt Uwe Drees. Unabhängig davon seien Elektroautos wartungsärmer und nachhaltiger als fossile Fahrzeuge.

 

Hier geht es zum YouTube-Video "Fahrzeugflotte mit Elektroantrieb"

Zurück

#megameyermäßig

© Meyer Technik Unternehmensgruppe